Am Freitag, 2. Juni 2017, findet ab 18 Uhr der zweite Zoolauf ausschließlich innerhalb des Tiergartens der Stadt Nürnberg statt. Anmeldestart ist am 1. Dezember 2016. Weitere Informationen wie der Streckenplan, das Höhenprofil oder das Anmeldeformular sind unter www.tiergartenlauf-nuernberg.de zu finden. Es gibt 500 Startplätze für Erwachsene sowie 250 Startplätze für den Kinderlauf. 2016 war der Lauf innerhalb von 23 Tagen ausverkauft.
Die Premiere eines Laufs komplett im Tiergarten Nürnberg im Juni 2016 war ein voller Erfolg. „Vom Medaillengewinner bei Olympia, Florian Schwarthoff, bis hin zum Erststarter waren alle Läufer begeistert von dieser ganz anderen Laufstrecke“, erläutert Werner Kaminski, Vorstand des Mitveranstalters LAC Quelle Fürth. Da auch die Zootiere einen abwechslungsreichen Abend hatten und sich nicht gestört fühlten, gab der Tiergarten Nürnberg grünes Licht für den nächsten Zoolauf.
Angeboten werden wieder 6,6- oder 10-Kilometer-Läufe, die in zwei beziehungsweise drei Runden zu bewältigen sind. „Die herausfordernde Strecke mit der Steigung am Eisbärengehege bleibt“, sagt Anette Rehm vom Organisationsteam. Dieter Kühnlein, Verwaltungsleiter des Tiergartens, ergänzt: „Die einzige Änderung gegenüber der Premiere: Start und Ziel liegen jetzt direkt beim Eingang, so wurde eine Engstelle entschärft.“
Neben den Hauptläufen gibt es auch wieder Kinderläufe für die Jüngeren. Gesponsert wird der Lauf von dem Versandhaus für Kinderbekleidung, Jako-o, der Onlinemarketingagentur Exito und dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg VGN.
Presseanfragen beantworten die Veranstalterinnen Anette Rehm unter Telefon 01 51/12 42 72 10 sowie Katrin Schneider unter Telefon 01 76/32 58 66 55 beziehungsweise unter: Tiergartenlauf.nuernberg@gmail.com.