Tiergarten NürnbergHome

-1° in Nürnberg
Bei 2 Grad ist es am Vormittag oft grau und regnerisch, nachmittags ist es bei... Wettervorhersage

625 Finisher in den Hauptläufen und 258 Finisher bei den Kinderläufen schwitzten bei sommerlichen Temperaturen im Tiergarten Nürnberg, den 11.6.2018 Schon bei der Anmeldung mussten die Läufer schnell sein – innerhalb von 24 Minuten waren alle Startplätze für die Hauptläufe der 3. Auflage des Tiergartenlaufs vergeben. Nun zeigten die Starter am Freitag, den 8. Juni, dass sie auch auf der Laufstrecke sehr schnell sein konnten. Und das trotz wieder sehr sommerlicher Temperaturen; so meldeten viele Läufer noch vor Start auf die kürzere, weniger schweißtreibende 6,6, km-Distanz um. 705 Meldungen gab es, 625 finishten ihre jeweilige Distanz. Zwei oder drei Runden á 3,3 km und jeweils 66 Höhenmetern mussten die Läufer bewältigen - vorbei an interessiert zuschauenden Pavianen. Die wahrscheinlich noch schnelleren Geparde waren leider nicht startberechtigt. So gewann den 10 km-Lauf mit 38:35,34 Minuten Alexander Finsel vom TV 1848 Coburg. Bei den Damen setzte sich die Triathletin Katharina Grießemer vom Team Twenty Six in 45:58,92 min. durch. Über die 6,6 km-Distanz pulverisierte Sieger Roland Rigotti vom TSV 1862 Neuburg in 26:07,79 die bisherigen Siegerzeiten, in der Frauenkonkurrenz schaffte Jennifer Jones den Titelhattrick mit 30:04,49 min. Eine Stunde vor den Hauptläufen schickte Nürnbergs 2. Bürgermeister, Christian Vogel, zuerst die Kleinsten auf einen 1,2 km-Rundkurs, der als Höhepunkt durch den Blauen Salon führte. Für diese Unterwasserwelt mit Manatis und Delfinen hatte der schnelle Nachwuchs aber keine Augen. Der Sieger, Phil Scholl vom LAC Quelle Fürth, benötigte rasante 4:06,93 min.! Bei den Größeren gewann die 2,4 km Lennart Köhler von der SG Mittelfranken in ebenso beeindruckenden 8:06,21 min. Insgesamt kamen 258 Kinder ins Ziel und wurden - genau wie die Finisher in den Hauptläufen - mit einer Finishermedaille in Löwenform belohnt. Alle Läufer lobten das Gesamtpaket von der Startnummernausgabe, der familiären Atmosphäre, einer faszinierenden Laufstrecke mit tierischer Anfeuerung bis hin zum Abschluss einer mitreißenden Show mit Delfinen und anderen Meeresbewohnern unter dem Motto "Spaß beim Training". Die weiteste Anreise hatten übrigens Starter aus Berlin, Krefeld und Wien.

Ansprechpartner für die Presse: Veranstalter: Anette Rehm Tel. 0151 / 124 27 210 Ziegelsteinstraße 47, 90411 Nürnberg Tiergartenlauf.nuernberg@gmail.comTiergarten: Nicola A. Mögel Tel. 0911 / 54 54 801 Ein Dank gilt allen Sponsoren, ohne die eine solche Laufveranstaltung nicht möglich wäre, insbesondere:

  • PSD Bank, die Direktbank mit Beratung
  • exito, die Online-Marketing-Agentur
  • VGN, Verkehrsverbund Großraum Nürnberg

Weitere Informationen unter www.tiergartenlauf-nuernberg.de