Vogelgrippe-Kontaktbetrieb: Tiergarten vorsorglich bis auf Weiteres geschlossen
Auf der Außenstelle des Tiergartens Gut Mittelbüg besteht ein Verdachtsfall von Vogelgrippe. Da der Tiergarten als Kontaktbetrieb gilt, bleibt er...
Gute Noten zahlen sich aus: Schülerinnen und Schüler, die eine „Eins“ im Zeugnis haben, können am ersten Ferientag, Montag, 29. Juli 2019, und am letzten Ferientag, Montag, 9. September 2019, kostenfrei den Tiergarten der Stadt Nürnberg besuchen. Das Angebot gilt für Einserschülerinnen“ und „Einserschüler“ bis einschließlich 17 Jahren, die an der Tiergartenkasse ihr Zeugnis mit mindestens einer „Eins“ oder einem „sehr gut“ in der schriftlichen Beurteilung vorlegen.
WeiterlesenDas große Tiergarten-Sommer-Familienfest am Sonntag, 14. Juli 2019, steht unter der Themenüberschrift „In 80 Tagen um die (Tier-)Welt“ in Kooperation mit der im Tiergarten ansässigen Artenschutzgesellschaft Yaqu Pacha. Da das Jahr 2019 im Tiergarten der Stadt Nürnberg unter dem Leitgedanken „Kunst“ steht, sind die Besucherinnen und Besucher beim Sommerfest eingeladen, ihre künstlerische Seite bei zahlreichen Mitmach-Aktionen auf den Raubtierwiesen zu entdecken. Zudem freuen sich Nürnberger Künstlerinnen und Künstler wie Margreet Duijneveld, Thomas Fitzthum, Annette Horn und Christian Rösner über die Beteiligung der Gäste.
WeiterlesenUnter dem Titel „Rroooaaarr!“ stellen Studierende der Kunstklasse von Prof. Michael Sailstorfer von der Akademie der Bildenden Künste ab Donnerstag, 27. Juni 2019, im Tiergarten der Stadt Nürnberg ihre Werke aus. Verteilt über das ganze Tiergartengelände finden sich temporäre Interventionen oder dauerhafte Skulpturen, die in eine Art künstlerischen Dialog mit den dort lebenden Tieren treten. Die Ausstellung wird für alle Tiergartenbesucherinnen und –besucher voraussichtlich bis zum 31. Oktober 2019 zu sehen sein.
WeiterlesenDer Nürnberger Tiergartendirektor Dr. Dag Encke ist bei der Mitgliederversammlung des Verbands der 71 wissenschaftlich geleiteten Tiergärten und Tierparks in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien zum Vizepräsidenten gewählt worden. Die Mitgliederversammlung wählte am Freitag, 21. Juni 2019, die Leitung für die kommenden drei Jahre. Neuer Präsident wurde der Leipziger Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold.
WeiterlesenÜber die Herausforderungen des Artenschutzes berichtet Max Reinhard, Zooinspektor im Tiergarten Nürnberg, in seinem Vortrag im Tiergarten der Stadt Nürnberg anhand eines Umsiedlungsprojekts von Kulanen, einer asiatischen Eselart, in Kasachstan. Der Vortrag findet am Donnerstag, 13. Juni 2019, um 19.30 Uhr im Naturkundehaus statt. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
WeiterlesenDie Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V. (DGHT) hat den Bergmolch (Ichthyosaura alpestris) zum Lurch des Jahres 2019 auserkoren. Der Tiergarten der Stadt Nürnberg unterstützt die DGHT zusammen mit dem Tiergarten Schönbrunn, Wien, bei der diesjährigen Kampagne des Lurchs des Jahres als Hauptsponsoren. Der Bergmolch mit seiner leuchtend orange bis zinnoberrot gefärbten Bauchseite mutet fast wie ein farbenprächtiges Tropentier an und gehört zu den unverwechselbaren Amphibienarten in Europa.
WeiterlesenBei den Sperbereulen und den Uralkäuzen im Tiergarten der Stadt Nürnberg gab es in diesem Frühjahr 2019 herausragende Zuchterfolge.
Weiterlesen
Am Sonntag, 19. Mai 2019, um 10 Uhr bietet die Umweltpädagogin und Landschaftsplanerin Bettina Frenzke eine zweistündige botanische Führung im Tiergarten der Stadt Nürnberg an. Untermalt mit spannenden Geschichten, führt Frenzke die Besucherinnen und Besucher durch den Tiergarten und erklärt, welche Futterpflanzen dort für die Vegetarier unter den Zootieren angebaut werden.
WeiterlesenNach knapp einem halben Jahrhundert kam im Tiergarten der Stadt Nürnberg wieder ein Kamel zur Welt. Am 26. April 2019 hat die 12-jährige Stute Akiba ein weibliches Fohlen gesund zur Welt gebracht. Seine Nürnberger Tierpflegerinnen und Tierpfleger gaben ihm den Namen Nala.
WeiterlesenDer Verein der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V. schreibt Erfolgsgeschichte. Gegründet 1958 konnte der Förderverein des Tiergartens der Stadt Nürnberg im April 2019 seine 4 000te aktive Mitgliedschaft eintragen. Insgesamt verbergen sich dahinter gut 9.700 Einzelpersonen. Stolze Besitzer der 4.000ten Mitgliedschaft sind Dr. Helmut und Sybille Frank aus Nürnberg. Zum Frühlingsfest des Tiergartens am 5. Mai 2019 bezog der Verein sein „Haus der Tiergartenfreunde“ vor dem Paviangehege. Als neue Anlaufstelle für Besucherinnen und Besucher des Tiergartens bietet es den Ehrenamtlichen des Vereins einen Raum für
WeiterlesenIm Wüstenhaus des Tiergartens der Stadt Nürnberg sind drei Vogelarten eingezogen. Schmetterlingsfinken (Uraeginthus bengalus), Wüstengimpel (Bucanetes githagineus) und Senegalamaranten (Lagonosticta senegala), die ursprünglich aus den Trockengebieten des nördlichen Afrika stammen, sind seit einigen Wochen zu sehen und haben sich gut eingelebt.
WeiterlesenMit dem Jako-o Erlebniscamp hat der Tiergarten der Stadt Nürnberg auch im Sommer 2019 wieder ein beliebtes Angebot für Kinder im Programm. Bereits im dreizehnten Jahr bietet der Tiergarten Nürnberg in Kooperation mit Jako-o, dem Spezialisten für durchdachte Kindersachen, Übernachtungen im Tiergarten an. In diesem Jahr haben junge Entdeckerinnen und Entdecker im Alter zwischen acht und zwölf Jahren an insgesamt acht Wochenenden die Möglichkeit, den Tiergarten von einer ganz neuen Seite kennenzulernen.
WeiterlesenÜber die besonderen Erlebnisangebote des Tiergartens Wien Schönbrunn für Frühaufsteher wie auch Nachteulen berichtet der Leiter des Besucherservice im Tiergarten Wien Schönbrunn, Magister Hanno Fürnwein, in seinem Vortrag am Donnerstag, 9. Mai 2019, um 19.30 Uhr im Naturkundehaus des Tiergartens der Stadt Nürnberg. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
WeiterlesenAm Sonntag, 5. Mai 2019, lädt der Tiergarten der Stadt Nürnberg zu seinem Frühlingsfest ein. Bei dem Fest für die ganze Familie geht es „künstlerisch im Tiergarten zu“, so das Veranstaltungsmotto.
WeiterlesenIn der zweiten Woche der bayerischen Osterferien erreichte eine Lieferung von mehr als 1.500 Mistkäfern aus Nordafrika den Tiergarten der Stadt Nürnberg. Die Käfer werden in speziellen Thermo-Boxen fachgerecht transportiert.
WeiterlesenAm Montag, 15. April 2019, ist die 18. Ausgabe der Tiergartenzeitung als Beilage der Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung erschienen. Inhaltlich widmet sich die vom Verein der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V. und dem Tiergarten der Stadt Nürnberg herausgegebene Zeitung in ihrer Aprilausgabe dem Themenschwerpunkt Artenschutz. Jako-o, der Spezialist für durchdachte Kindersachen, ermöglichte die Verlosung von drei faltbaren Bollerwagen.
WeiterlesenAm Ostersonntag, 21. April 2019, verteilt der Osterhase im Tiergarten der Stadt Nürnberg buntgefärbte Bio-Eier. Die Besucherinnen und Besucher können aber nicht nur Ostereier suchen, sondern auch den Osterhasen.
WeiterlesenPünktlich zu den Osterferien wurde im Tiergarten der Stadt Nürnberg der dritte Jako-o Kinderspielplatz fertig gestellt. Am Freitag, 12. April 2019, probierten Vorschülerinnen und Vorschüler vom „Haus für Kinder“ in der Urbanstraße (Zabo) die neuen Spiel- und Klettergeräte aus. Der neue Spielplatz befindet sich im oberen Teil des Tiergartens, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Großvoliere der Bartgeier.
Weiterlesen
Seit Montag, 8. April 2019, hat der Tiergarten der Stadt Nürnberg einen neuen Eisbären. Das elfjährige Männchen Nanuq kam aus dem Zoo Hannover, wo es die letzten neun Jahr gelebt hat. Er zog im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) nach Nürnberg, wo Eisbärweibchen Vera auf ihn wartete.
WeiterlesenÜber das Leben von Wanderfalken in der Großstadt berichtet Dr. Gerhard Rietschel, Naturschutzbeauftragter für den Stadtkreis Mannheim, in seinem Vortrag am Donnerstag, 11. April 2019, um 19.30 Uhr im Naturkundehaus des Tiergartens der Stadt Nürnberg. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
WeiterlesenDie Nürnberger Eisbärin Charlotte lebt jetzt im Zoo Hannover. Nach einem gut fünfstündigen Transport kam das Tier am gestrigen Montag, 25. März 2019, gegen 14 Uhr am seinem Bestimmungsort an. Der Transport verlief reibungslos. Die am 21. November 2014 im Tiergarten der Stadt Nürnberg geborene Eisbärin wurde von zwei ihr vertrauten Tierpflegerinnen des Tiergartens begleitet.
WeiterlesenIm Tiergarten der Stadt Nürnberg ist der knapp zehn Jahre alte Giraffenbulle Leon gestorben. Am Freitag, 22. März 2019, haben Pfleger das Tier zu Dienstbeginn tot im Stall aufgefunden. Die herbeigerufenen Tierärzte konnte den Sachverhalt nur bestätigen.
WeiterlesenAm Mittwoch, 20. März 2019, um 17.30 Uhr ist Panzernashorn Sanjay nach einer zweitägigen Reise in Edinburgh in Schottland angekommen. Sanjay wurde am 1. März 2017 im Tiergarten der Stadt Nürnberg geboren. Die zunehmenden Auseinandersetzungen des Jungbullen mit der Mutter, die üblicherweise im Alter von rund zwei Jahren beginnen, machten eine Abreise erforderlich. Im Rahmen des Europäischen Arterhaltungsprogramms (EEP) fiel Ende Februar die Entscheidung für Edinburgh als zukünftiges Zuhause für Sanjay.
WeiterlesenEin besonderes Angebot für Papageienhalter ist der vierte Nürnberger Papageientag am Samstag, 23. März 2019, von 9 bis 16 Uhr im Tiergartenrestaurant Waldschänke im Tiergarten der Stadt Nürnberg.
WeiterlesenAuf den ersten Blick sieht man sie kaum: die Luchse, die gut getarnt in ihrem Gehege im Tiergarten der Stadt Nürnberg leben. In jüngster Zeit lohnt es sich für die Zoo-Besucherinnen und -Besucher, auf der Suche nach dem Luchs den Kopf in den Nacken zu legen, um die Baumkrone abzusuchen. Dort sitzt häufig das Luchsweibchen Desari entspannt in luftiger Höhe.
Weiterlesen