Neuzugang bei den Fischkatzen im Tiergarten
Die Fischkatzen im Tiergarten Nürnberg sind wieder zu zweit: Vergangene Woche ist mit Kumi ein Weibchen aus dem Zoo Duisburg in den Tiergarten...
Am Sonntag, 19. Januar 2020, thematisiert die nächste Sendung mit Wissen für Kinder des BR2, das radioMikro Lachlabor, „Klauen Affen wirklich Kokosnüsse?“. Die im Tiergarten der Stadt Nürnberg entstandene Sendung wird von 7.05-7.30 Uhr auf BR2 ausgestrahlt. radioMikro gibt es als Podcast auch zum Mitnehmen.
Weiterlesen„Wer ist Affe, wer ist Mensch?“, fragt Diplombiologe Johannes Großmann in seinem Vortrag am Donnerstag, 16. Januar 2020, um 19.30 Uhr im Naturkundehaus des Tiergartens. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
WeiterlesenDie Touristikplattform TripAdvisor kündigte an, künftig keine Tickets mehr für Einrichtungen zu vertreiben, die Wale, Delphine und Tümmler in Gefangenschaft halten. Der Direktor des Nürnberger Tiergartens, Dr. Dag Encke, antwortete der Touristikplattform in einem offenen Brief. Das Schreiben von TripAdvisor und die Antwort des Tiergartendirektors veröffentlichen wir hier.
WeiterlesenRaus aus der Quarantäne, rein ins Leben: Zwei neue Raubtiere haben ihr Gehege im Tiergarten der Stadt Nürnberg bezogen. Die beiden Streifenwiesel (Ictonyx lybicus) sind im Außenbereich des Wüstenhauses angesiedelt.
WeiterlesenGerade noch rechtzeitig um als „Glücksschweinchen“ für den Jahreswechsel 2019/20 einspringen zu können, sind seit Montag, 16. Dezember 2019, Hirscheber im Tiergarten der Stadt Nürnberg auf der Freianlage zu sehen. Der Bestand der ursprünglich auf einigen wenigen indonesischen Inseln beheimateten Hirscheber gilt nach den Angaben der Weltnaturschutzorganisation (IUCN) bei tendenziell abnehmender Population als „gefährdet“.
WeiterlesenVom 21. bis 26. November 2019 trafen sich in Wuhan, China, chinesische und internationale Biologen, Tierärzte und Populationsmanager, um die Umsetzung des integrierten chinesischen Naturschutzaktionsplans (YFPPlan) zur Rettung des hochbedrohten Jangtse-Glattschweinswals (Neophocaena asiaeorientalis ssp. asiaeorientalis) zu überprüfen. Der Workshop wurde durch das Institut für Hydrobiologie der chinesischen Akademie der Wissenschaften und die Weltnaturschutzunion (IUCN) organisiert. Der Tiergarten der Stadt Nürnberg und die im Tiergarten ansässige Artenschutzgesellschaft Yaqu Pacha unterstützten das Symposium maßgeblich.
WeiterlesenDer Tiergarten der Stadt Nürnberg veranstaltet erneut Übernachtungen im Blauen Salon. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren haben dabei die Möglichkeit, Delfine, Seekühe und Seelöwen aus einer neuen Perspektive zu erleben. Das Programm beginnt jeweils um 15.30 Uhr und dauert bis zum Folgetag um 10 Uhr.
WeiterlesenVom 21. bis 26. November 2019 trafen sich in Wuhan, China, chinesische und internationale Biologen, Tierärzte und Populationsmanager, um die Umsetzung des integrierten chinesischen Naturschutzaktionsplan (YFP-Plan) zur Rettung des hochbedrohten Jangtse-Glattschweinswal (Neophocaena asiaeorientalis ssp. asiaeorientalis) zu überprüfen. Der Workshop wurde durch das Institut der Hydrobiologie, der chinesischen Akademie für Wissenschaft und der Internationalen Union zur Bewahrung der Natur (IUCN) organisiert. Der Tiergarten Nürnberg finanzierte den Workshop substantiell.
WeiterlesenNoch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk? Gutscheine für einen Besuch im Tiergarten der Stadt Nürnberg, eine Tiergarten-Jahreskarte, eine Tiergartenführung oder eine Tierpatenschaft kommen sicher gut an. Ein ganz besonderes Geschenk ist in diesem Jahr das Wimmelbuch über den Tiergarten Nürnberg, gezeichnet von dem Illustrator Heiko Wrusch.
WeiterlesenIm Tiergarten der Stadt Nürnberg wurde in Kooperation mit der N-ERGIE Aktiengesellschaft und dem Hersteller SunOyster-Systems eine spezielle Solartechnologie errichtet. Bei der Inbetriebnahme der Anlage am 6. Dezember 2019 begrüßte Tiergartendirektor Dr. Dag Encke die Installation dieser innovativen technischen Anlage im Tiergarten. „Die SunOyster ist die erste Anlage dieser Art in Süddeutschland und passt hervorragend in unsere Strategie CO2-neutraler Tiergarten 2030“. Die Anlage befindet sich im Tiergarten hinter dem Tapirhaus.
WeiterlesenEin kleiner Zoo im Zoo, so könnte man den Kinderzoo im Tiergarten der Stadt Nürnberg auch beschreiben. Lisa Kukuk, stellvertretende Revierleiterin im Kinderzoo, stellt das bei großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern beliebte Revier in ihrem Vortrag am Donnerstag, 12. Dezember 2019, um 19.30 Uhr im Naturkundehaus des Tiergartens vor. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
WeiterlesenAuch dieses Jahr wieder ein außergewöhnliches vorweihnachtliches Erlebnis: die lebende Krippe im Tiergarten. Die lebende Krippe mit Esel, Schafen, Maria, Josef und einem Hirten ist nahe dem Eingang zum Tiergarten der Stadt Nürnberg, gleich hinter dem Eingangstor, zu finden. Sie wird von den Lichtern eines großen Weihnachtsbaums beschienen und von einem kleinen Adventsmarkt mit wechselnden Ständen begleitet.
WeiterlesenAm Freitag, 29. Mai 2020, findet der fünfte Zoolauf innerhalb des Tiergartens der Stadt Nürnberg statt. Anmeldungen werden ab Freitag, 6. Dezember 2019, ab 9 Uhr entgegengenommen. Weitere Informationen wie der Streckenplan, das Höhenprofil oder das Anmeldeformular sind unter www.tiergartenlauf-nürnberg.de zu finden. Es gibt 750 Startplätze für Erwachsene sowie insgesamt 250 Startplätze für die beiden Kinderläufe. Für den vierten Lauf im Jahr 2019 waren die Hauptläufe innerhalb von nur acht Minuten ausverkauft.
WeiterlesenDas erste von der argentinischen Fundación Mundo Marino und der im Tiergarten der Stadt Nürnberg beheimateten Artenschutzgesellschaft Yaqu Pacha organisierte Arbeitstreffen vom 3. bis 6. November 2019 in San Clemente del Tuyu in Argentinien war ein großer Erfolg. Auch in der argentinischen Presse, allen voran in der landesweit erscheinenden Zeitung Clarin, und in vielen regionalen Medien fand der „ESOCC Franciscana Workshop“ breiten Widerhall. Thematisiert wurde der zunehmend besorgniserregende Gefährdungsstatus des La Plata-Delphins (Pontoporia blainvillei), auch Franciscana genannt, in Argentinien, Brasilien und Uruguay. ESOCC steht für Ex-situ options for Cetacean Conservation.
WeiterlesenIn Argentinien, Brasilien und Uruguay sterben schätzungsweise 3.000 La Plata Delphine (Pontoporia blainvillei) pro Jahr in Fischereinetzen. Um diesen zunehmend Besorgnis erregenden Gefährdungsstatus des La Plata Delphins zu thematisieren, fand vom 3. bis 6. November 2019 der erste „ESOCC Franciscana Workshop“ in der Stadt San Clemente del Tuyu, Argentinien statt. ESOCC steht für Ex-situ options for Cetacean Conservation. Dieses Arbeitstreffen wurde von der Argentinischen Fundación Mundo Marino und der im Tiergarten der Stadt Nürnberg beheimateten Artenschutzgesellschaft YAQU PACHA organisiert.
WeiterlesenAm Dienstag, 12. November 2019, ist die 19. Ausgabe der Tiergartenzeitung als Beilage der Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung erschienen. Inhaltlich widmet sich die vom Verein der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V. und dem Tiergarten der Stadt Nürnberg herausgegebene Zeitung in ihrer Novemberausgabe unter anderem der Kunst im Tiergarten.
WeiterlesenAm Freitag, 8. November 2019, thematisiert die Sendung radioWissen auf Bayern 2 von 9.05 bis 10 Uhr die Rolle der Mistkäfer in der Natur. Als tierische Abfallbeseitigung sind Mistkäfer die Müllmänner in der Wüste. Gesprächspartner in der Sendung von Claudia Steiner war unter anderem Dr. Dag Encke, Direktor des Tiergartens der Stadt Nürnberg. Die Sendung ist als podcast verfügbar.
WeiterlesenDas wegen des Nachwuchses bei den Gorillas am ersten Novemberwochenende geschlossene Affenhaus im Tiergarten der Stadt Nürnberg ist ab dem morgigen Mittwoch, 6. November 2019, ab 10 Uhr wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Weiterlesen„Bildung nach außen durch Ausbildung von innen“ hat Eckhard Wiesenthal, Tiergartengestalter und Vorsitzender des Deutschen Wildgehege-Verbands (DWV) e.V., seinen Vortrag im Tiergarten der Stadt Nürnberg am Donnerstag, 14. November 2019, um 19.30 Uhr im Naturkundehaus überschrieben. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
WeiterlesenAm Sonntag, 3. November 2019, brachte das Gorillaweibchen Habibu im Tiergarten der Stadt Nürnberg ihr erstes Junges zur Welt. Das Jungtier wurde kurz nach 20 Uhr geboren. Die zwölfjährige Habibu kümmert sich fürsorglich um ihren Nachwuchs. Das Jungtier hält sich selbstständig an seiner Mutter fest.
WeiterlesenZur kürzlich zu Ende gegangenen Buchmesse erschien das Tiergarten-Wimmelbuch. Der Illustrator Heiko Wrusch gestaltete fünf Papp-Doppelseiten mit einem bunten, lustigen und spannenden Durcheinander kleiner Geschichten im Tiergarten der Stadt Nürnberg. Geeignet ist das großformatige Bilderbuch für Kinder ab zwei Jahren. Im Tiergarten ist das Wimmelbuch bereits im Tiergartenrestaurant Waldschänke und im Kiosk Haubentaucher gleich hinter dem Tiergarteneingang erhältlich.
Weiterlesen„Wer findet Hokkaido und Co. im Landschaftszoo?“ – so lautet das Motto der bereits traditionellen Kürbissuche im Tiergarten der Stadt Nürnberg. Die Kürbis-Safari findet am Donnerstag, 31. Oktober 2019, statt. Zu gewinnen gibt es Eintrittskarten für den Tiergarten: eine Jahreskarte, eine Familienkarte und drei Eintrittskarten für Erwachsene. Es fällt der reguläre Tiergarteneintritt an.
WeiterlesenAm Donnerstag, 17. Oktober 2019, kam im Laufe des Nachmittags auf Empfehlung des Europäischen Arterhaltungsprogramms (EEP) das männliche Panzernashorn (Rhinoceros unicornis) Belur aus Berlin in den Tiergarten der Stadt Nürnberg. Belur wurde 1990 im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde geboren. Panzernashörner werden von der IUCN (Weltnaturschutzunion) trotz leicht steigender Zahlen weiterhin als gefährdete Art eingestuft.
Weiterlesen„Kunst im Landschaftszoo“ ist die jüngste Publikation des Tiergartens der Stadt Nürnberg überschrieben. In dem im Oktober 2019 erschienenen Kunstbuch porträtieren Dr. Nicola A. Mögel und Dr. Mathias Orgeldinger gut 30 Kunstschaffende und Künstlergruppen auf 171 Seiten mit mehr als 200 farbigen Fotos. Der Preis für das Buch beträgt 8 Euro.
WeiterlesenÜber Finnland, die Wildnis im Land der tausend Seen, berichtet der Naturfotograf Dr. Christoph F. Robiller in seinem Vortrag am Donnerstag, 10. Oktober 2019, um 19.30 Uhr im Naturkundehaus des Tiergartens der Stadt Nürnberg. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Weiterlesen