Neuzugang bei den Fischkatzen im Tiergarten
Die Fischkatzen im Tiergarten Nürnberg sind wieder zu zweit: Vergangene Woche ist mit Kumi ein Weibchen aus dem Zoo Duisburg in den Tiergarten...
Auf dem 44. Jahrestreffen der Europäischen Vereinigung für Meeressäugetiere (European Association for Aquatic Mammals/EAAM) vom 11. bis 14. März 2016 in Benidorm, Spanien, ist Tierärztin Dr. med. vet. Katrin Baumgartner vom Tiergarten der Stadt Nürnberg für den besten Vortrag über ein Tiertraining geehrt worden.
WeiterlesenDer Tiergarten der Stadt Nürnberg wurde 2016 von der Leserinnen und Lesern von „Stars&Stripes“, der Zeitschrift der amerikanischen Armeeangehörigen in Deutschland, zum dritten Mal in Folge zum besten Zoo in Deutschland gewählt.
WeiterlesenSeit Kurzem sind im Tiergarten der Stadt Nürnberg Schwimmwühlen (Typhlonectes natans) zu sehen. Diese eigenartigen Amphibien erinnern an Aale oder Schlangen.
WeiterlesenAlle zwei Jahre tagt der Verband deutschsprachiger Zoopädagogen (VZP), um sich auszutauschen und neue Konzepte und Strategien für die Bildungsarbeit in Zoos zu entwickeln. Die diesjährige Tagung mit rund 70 Teilnehmern fand vom 10.-12. März 2016 im Tierpark Bern statt.
WeiterlesenIm nächsten Tiergartenvortrag spricht Diplom-Biologin Felicitas Rechtenwald am Donnerstag, 10. März 2016, um 19.30 Uhr im Naturkundehaus des Tiergartens der Stadt Nürnberg, Am Tiergarten 30, über die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
WeiterlesenAm 1. März 2016 stellten Nürnbergs Tiergartendirektor Dr. Dag Encke und Dr. Jürgen Kroha, Leiter Privatkundenvertrieb bei der N-ERGIE Aktiengesellschaft, im Raubtierhaus des Tiergartens Nürnberg ein innovatives Brennstoffzellen-Heizgerät vor.
WeiterlesenDas Jahr 2015 brachte dem Tiergarten der Stadt Nürnberg mit 1.124.737 Besuchern ein sehr erfreuliches Besucheraufkommen und ein Plus von 52.984 Besuchern gegenüber dem guten Vorjahresergebnis.
WeiterlesenVorweihnachtszeit ist Wunschzettelzeit. Nicht selten taucht dabei auch der Wunsch nach einem Haustier auf. Hier sind seit Jahren auch Heimtiere wie Fische oder Reptilien gefragt. Hier gilt es zu bedenken, dass sie je nach Art sehr spezielle Anforderungen an ihre Haltung und die Unterbringung stellen.
WeiterlesenEisbär Felix auf Reisen: Nach gut acht Monaten in der Wilhelma in Stuttgart ist der Nürnberger Eisbär am gestrigen Mittwoch, 25. November 2015, in Rhenen in Holland angekommen. Dort wird er voraussichtlich ein Jahr bleiben.
WeiterlesenAuch in diesem Jahr verspricht die „Lebende Krippe im Tiergarten“ den Besucherinnen und Besuchern des Tiergartens der Stadt Nürnberg zur Adventszeit ein außergewöhnliches vorweihnachtliches Erlebnis.
WeiterlesenIm Tiergarten der Stadt Nürnberg kamen am 11. August 2015 nach einer gut drei Monate dauernden Schwangerschaft zwei Schneeleoparden auf die Welt.
WeiterlesenDie im Tiergarten der Stadt Nürnberg am 26. Juni 2015 geborenen Kleinen Pandas sind jetzt für die Besucherinnen und Besucher zu sehen. Nach dem plötzlichen Tod des Muttertiers am 29. August wurden die beiden Jungtiere per Hand aufgezogen und entwickelten sich gut.
WeiterlesenDer Tiergarten der Stadt Nürnberg veranstaltet wieder Übernachtungen für Kinder im Blauen Salon. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren haben dabei die Möglichkeit, Delphine, Seekühe und Seelöwen aus einer neuen Perspektive zu erleben. Das Programm beginnt jeweils um 15.30 Uhr und dauert bis zum Folgetag um 10 Uhr.
WeiterlesenAuch in diesem Jahr beteiligt sich der Tiergarten Nürnberg an der Langen Nacht der Wissenschaften am Samstag, 24. Oktober 2015, von 18 bis 1 Uhr.
WeiterlesenAm Donnerstag, 22. Oktober 2015, begrüßten Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel und Tiergartendirektor Dr. Dag Encke die Familie von Falkenhausen aus der Nähe von Darmstadt als die millionsten Besucher des Jahres 2015 im Tiergarten der Stadt Nürnberg. Die von Falkenhausens, Annette und Oliver, besuchten mit ihren beiden Töchtern Lotte (17 Jahre) und Elisabeth (12 Jahre) den Tiergarten bei einer Städtereise.
WeiterlesenAm Donnerstag, 15. Oktober und Freitag, 16. Oktober 2015, findet im Tiergarten der Stadt Nürnberg ein internationales Arbeitstreffen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Kanada, Argentinien und Deutschland statt.
WeiterlesenVon Montag bis Freitag, 5. bis 9. Oktober 2015, fand in Sao Francisco do Sul Brasilien das VIII. Arbeitstreffen des Konsortiums Franciscana statt. Yaqu Pacha und der Tiergarten der Stadt Nürnberg unterstützten dieses Arbeitstreffen finanziell.
WeiterlesenDer Tiergarten der Stadt Nürnberg hat ein neues Panzernashorn. Die neunjährige Sofie ist bereits am Donnerstag, 17. September 2015, nachmittags aus dem britischen Bewdley in Franken angekommen.
WeiterlesenIm Tiergarten der Stadt Nürnberg können die Trampeltiere jetzt unter einem neu gebauten Holzunterstand vor allem in der regenreichen Jahreszeit Wetterschutz suchen.
WeiterlesenPremiere für die kleinen Sibirischen Tiger: Die beiden Jungtiere Aljoscha und Volodya sind ab sofort im Tiger-Freigelände des Tiergartens der Stadt Nürnberg zu sehen.
WeiterlesenGute Noten zahlen sich aus: Schülerinnen und Schüler, die eine „Eins“ im Zeugnis haben, können auch am letzten Ferientag, Montag, 14. September 2015, kostenfrei den Tiergarten der Stadt Nürnberg besuchen. Das Angebot gilt für Einserschülerinnen und Einserschüler bis einschließlich 17 Jahre, die an der Tiergartenkasse ihr Zeugnis mit mindestens einer Eins oder einem „sehr gut“ in der schriftlichen Beurteilung vorlegen.
WeiterlesenIm Tiergarten der Stadt Nürnberg gab es am 26. Juni 2015 bei den Kleinen Pandas Nachwuchs. Die zwei Jungtiere wuchsen prächtig heran, bis am 29. August die Mutter tot aufgefunden wurde. Seit dem Tod der Mutter werden die jungen Katzenbären von Hand aufgezogen.
WeiterlesenIm Tiergarten der Stadt Nürnberg gibt es Nachwuchs bei den Sibirischen Tigern. Am 6. Juli 2015 wurden im Tiergarten der Stadt Nürnberg zwei Sibirische Tiger geboren. Für die vierjährige Mutter Katinka, die am 27.05.2013 in den Tiergarten kam, sind es ihre ersten Jungtiere. Tigermutter Katinka zieht ihre beiden Jungtiere mit großer Gelassenheit auf und kümmert sich vorbildlich um ihren ersten Nachwuchs.
WeiterlesenIm Tiergarten der Stadt Nürnberg ist ein Hyazinth-Ara (Anodorhynchus hyacinthinus) ausgeflogen. Das bedeutet, dass ein Jungvogel herangewachsen ist und nun – flugfähig - das Nest verlassen hat. Er ist also nicht entflogen.
WeiterlesenDie am Montag, 6. Juli 2015, im Tiergarten der Stadt Nürnberg geborenen Sibirischen Tiger sind nun gut drei Wochen alt und entwickeln sich prächtig. Tigermutter Katinka zieht ihre beiden Jungtiere mit großer Gelassenheit auf und kümmert sich vorbildlich um ihren ersten Nachwuchs.
Weiterlesen