Neuzugang bei den Fischkatzen im Tiergarten
Die Fischkatzen im Tiergarten Nürnberg sind wieder zu zweit: Vergangene Woche ist mit Kumi ein Weibchen aus dem Zoo Duisburg in den Tiergarten...
Im Juli 2015 gestalteten im Rahmen eines Seminars Schülerinnen und Schüler des Laufer Gymnasiums im Tiergarten der Stadt Nürnberg Beschäftigungsmaterial für die Zootiere. Angeleitet wurden die Gymnasiasten von den Zoopädagogen des Tiergartens wie auch Tierpflegern und Zoobegleitern. Hier berichten die Schüler.
WeiterlesenMit einer Sanierung der Delphinlagune im Tiergarten will die Stadt Nürnberg den Austritt von Salzwasser dauerhaft unterbinden. Bei einer Pressekonferenz am Dienstag, 28. Juli 2015, erläuterten der für den Tiergarten zuständige Bürgermeister Christian Vogel, Tiergartendirektor Dr. Dag Encke und die Leiterin des Hochbauamts, Petra Waldmann, die anstehenden Sanierungsarbeiten. Diesen voraus geht die Ertüchtigung des Delphinariums 2 im Betriebshof als Ausweichbecken für die Tiere
WeiterlesenGute Noten zahlen sich aus: Schülerinnen und Schüler, die eine „Eins“ im Zeugnis haben, können am ersten Ferientag, Montag, 3. August 2015, und am letzten Ferientag, Montag, 14. September 2015, kostenfrei den Tiergarten der Stadt Nürnberg besuchen. Das Angebot gilt für Einserschülerinnen und Einserschüler bis einschließlich 17 Jahren, die an der Tiergartenkasse ihr Zeugnis mit mindestens einer Eins oder einem „sehr gut“ in der schriftlichen Beurteilung vorlegen.
WeiterlesenIm Tiergarten der Stadt Nürnberg gibt es mit Yaqu und Pacha doppelten Nachwuchs bei den Kalifornischen Seelöwen, und zwar bereits in der siebten Generation. Die beiden Jungtiere sind mit ihren Müttern täglich von 12 bis 14 Uhr im Vorführbecken im Delphinarium zu sehen bis sie in die Delphinlagune umsiedeln.
WeiterlesenDie Tierrechtsorganisation ProWal wirft in ihrer Pressemitteilung vom 15. Juli 2015 dem Tiergarten der Stadt Nürnberg vor, „permanent gegen Bestimmungen, die für die Haltung von Delphinen vorgeschrieben sind“, zu verstoßen. Dazu nimmt der Tiergarten Stellung.
WeiterlesenSieben auf einen Streich: Im Tiergarten der Stadt Nürnberg werden bei den Pinguinen derzeit sieben Jungvögel aufgezogen. Damit ist die Kolonie der Humboldtpinguine, einer kleinen Pinguinart mit einer Größe von etwa 65 Zentimetern, auf 27 Tiere angewachsen. Die Vögel schlüpften zwischen Ende März und Ende Juni 2015. Jungpinguine haben eine lange Nestzeit und werden von den Elterntieren etwa drei Monate in der Höhle gefüttert. Doch auch nach dem Verlassen der Höhle füttern die Altvögel ihre Jungen weiter.
WeiterlesenTigerin Katinka hat Nachwuchs. Am Montag, 6. Juli 2015, brachte die Sibirische Tigerin im Tiergarten der Stadt Nürnberg zwei Jungtiere zur Welt. Es ist Katinkas erster Wurf und so war es keine Selbstverständlichkeit, dass sie den Nachwuchs sofort bestens umsorgt hat. Das Raubtierhaus im Tiergarten bleibt vorerst noch geschlossen, um mögliche Störungen zu vermeiden.
WeiterlesenUnter den wachsamen Augen von Tiergarten-Mitarbeitern sind drei junge Uhus im Kompostwerk Fischbach der Veolia Umweltservice Süd GmbH & Co. KG flügge geworden.
WeiterlesenNachwuchs bei den Buntmardern: Ein am 21. März 2015 im Tiergarten der Stadt Nürnberg geborener Buntmarder ist jetzt zu sehen. Es ist bereits das siebte Jungtier, das das Nürnberger Zuchtpaar Alisa und Gorbi aufzieht. Da bei den Buntmardern aus dem Freiland Einzelberichte von Jagden im Familienverband bekannt waren, hatte sich der Tiergarten Nürnberg 2013 erstmals dazu entschieden, den Rüden während der Zeit der Aufzucht zusammen mit dem Nachwuchs im Gehege zu lassen.
WeiterlesenDie Rückkehr von Rotkopfschaf Rosi in den Tiergarten der Stadt Nürnberg erregt erneut die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Das Tier hatte tagelang für Schlagzeilen gesorgt, nachdem die Polizei es bei einer Drogenrazzia in einem Münchener Bordell sichergestellt hatte. Nach einer mehrwöchigen Quarantäne durfte Rosi nun wieder zu seiner Herde. Seit dem Mittag ist Rosi zurück in ihrem Gehege.
WeiterlesenDer Tiergarten der Stadt Nürnberg ist von den Gästen des Internetportals TripAdvisor zum fünften Mal in Folge mit dem Zertifikat für Exzellenz ausgezeichnet worden. Das Prädikat wurde für eine hervorragende Gesamtwertung vergeben. Damit gilt der Tiergarten als eines der besten Unternehmen der Branche und wird in die „Ruhmeshalle" des Tourismusportals aufgenommen.
WeiterlesenCharlotte, der Eisbärennachwuchs im Tiergarten der Stadt Nürnberg, hat ein neues Spiel entdeckt. Sie liebt es, sich auf dem Boden zu wälzen. Ist das Fell vom Schwimmen nass, nimmt Charlotte die Farbe des roten Erdbodens an. Heraus kommt ein echter Dreckbär. Da wird dann auch schon mal das blütenweise Fell von Bärenmutter Vera fleckig.
WeiterlesenAm Sonntag, 31. Mai 2015, ist im Tiergarten der Stadt Nürnberg bei tierpflegerischen Arbeiten ein Chinesischer Muntjak, auch Zwergmuntjak genannt, aus seinem Gehege entwichen. Vermutlich wurde dieser kleine Hirsch am Samstag, 6. Juni 2015, außerhalb des Tiergartenzauns gesehen. Bei dem Tier handelt es sich um das Männchen eines am Schmausenbuck gehaltenen Muntjak-Paars.
WeiterlesenDas in einem Münchner Bordell entdeckte Rotkopfschaf-Lämmchen Rosi, das am Freitag, 22. Mai 2015, in den Tiergarten der Stadt Nürnberg zurückgekehrt ist, ist wohlauf. Es wurde während seines „Ausflugs“ ordentlich versorgt und ist normal entwickelt, wie der stellvertretende Tiergarten-Direktor Helmut Mägdefrau am Dienstag, 26. Mai 2015, sagte.
WeiterlesenIm Tiergarten der Stadt Nürnberg gibt es vorübergehend junge Uralkäuze zu bestaunen. Die zwei Jungvögel schlüpften bereits am 24. März 2015. Jetzt halten sie sich meist auch außerhalb ihrer Bruthöhle auf und zeigen sich den Besucherinnen und Besuchern.
WeiterlesenFür ausgiebige Streifzüge durch das weitläufige Gelände stellt der Tiergarten der Stadt Nürnberg seit 15 Jahren Bollerwagen zur Verfügung. Sie können am Eingang gegen eine Gebühr von 4 Euro ausgeliehen werden, um Rucksäcke, Proviant oder müde Kinder zu transportieren. Diesen Service bietet der Tiergarten in Kooperation mit dem Spezialversender für „Kindersachen mit Köpfchen“, JAKO-O aus dem oberfränkischen Bad Rodach, an.
WeiterlesenGanz neu: Im Tiergarten der Stadt Nürnberg gibt es jetzt themenbezogene Präsentationen in der Delphinlagune. Dabei werden etwa unter der Überschrift „Was Sie schon immer über Delphine wissen wollten“ die Fragen von Besucherinnen und Besucher eingefangen und direkt mithilfe der Delphine beantwortet.
WeiterlesenDas jüngste Mitglied der Delphingruppe im Tiergarten der Stadt Nürnberg, das Ende Oktober 2014 geborene Jungtier Nami, erobert seit Donnerstag, 23. April 2015, alle Becken der Delphinlagune. Der weibliche Delphin ist nun hin und wieder zusammen mit fast allen übrigen Nürnberger Delphinen auch an der Unterwasserscheibe im Blauen Salon zu sehen.
WeiterlesenIn der Reihe „Starke Köpfe“ des Bildungszentrums stehen bekannte und interessante Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im Mittelpunkt. Dr. Ludwig Schick, Erzbischof von Bamberg, und Dr. Dag Encke, Direktor des Tiergartens, kommen am Montag, 20. April 2015, um 19 Uhr im Bildungszentrum, Gewerbemuseumsplatz 2, Fabersaal, ins Gespräch. Beiden gemeinsam, dem Theologen und ranghohen Kleriker sowie dem überzeugten Naturwissenschaftler und streitbaren Zoodirektor, dürfte sein, dass sie viel über das Leben und Fragen von Ethik und Moral bei Mensch – und Tier – nachdenken. Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Wolfgang Eckart, Direktor des Bildungscampus. Der Eintritt ist frei.
WeiterlesenDer Tiergarten der Stadt Nürnberg hält seit einigen Tagen Fischkatzen (Prionailurus viverrinus). Die aus Südostasien stammende Katzenart lebt in der Nähe von Gewässern und ist keinesfalls wasserscheu. Wie der Name bereits verrät, jagen Fischkatzen ihre Beute zum Teil auch schwimmend und tauchend. Diese kleinen Raubkatzen boten sich daher ideal als Nachfolger der Brillenbären an, deren Gehege für die Haltung der Bären nicht mehr zeitgemäß war, aber für diese Katzen hervorragend geeignet ist.
WeiterlesenNachdem am Dienstag, 31. März 2015, die zehnte Ausgabe der Tiergartenzeitung des Tiergartens Nürnberg als Beilage der Nürnberger Zeitung und Nürnberger Nachrichten erschienen ist, ist sie nun auch online abrufbar unter mediadb.nordbayern.de/pageflip/Tiergartenzeitung_10/index.htm
WeiterlesenIm Tiergarten der Stadt Nürnberg hat sich Nachwuchs bei den Takins eingestellt. Am 31. Januar, am 18. Februar und am 10. März 2015 wurden drei weibliche Jungtiere geboren, die prächtig heranwachsen. Die Tierpflegerinnen und Tierpfleger nennen die drei Jungtiere in der Reihenfolge der Geburt Marissa, Larissa und Lena. Sie orientierten sich bei der Namensgebung an den Anfangsbuchstaben der Muttertiere Maja, Lara und Lucy.
WeiterlesenEinen guten Start in ihren gemeinsamen Sommer haben heute Morgen die Wilhelma-Eisbärin Corinna und „Gast-Eisbär“ Felix erlebt. Bei ihrem ersten direkten Kontakt haben sich die beiden gut verstanden und bei einem Bad miteinander im Wasser geplanscht.
WeiterlesenDie am 21. November 2014 im Tiergarten der Stadt Nürnberg geborene kleine Eisbärin Charlotte durfte am Donnerstag, 12. März 2015, erstmals aus ihrer Geburtshöhle heraus, um das Gehege zu erkunden. Am Montag, 9. März 2015, wurde das Jungtier ein zweites Mal erfolgreich geimpft, so dass ihrem heutigen Ausflug nach draußen nichts mehr im Wege stand. Charlotte ist gut entwickelt und bringt etwa 23,3 Kilogramm auf die Waage.
WeiterlesenDie im Tiergarten der Stadt Nürnberg ansässige Artenschutzgesellschaft Yaqu Pacha baut ihre Kooperation mit der Staatlichen Universität Rio Grande in Brasilien weiter aus. Ein entsprechendes Abkommen unterzeichneten Universitäts-Rektorin Professorin Dr. Cleuza Maria Sobral Dias sowie der Direktor des Museums für Ozeanografie und des Zentrums für die Rehabilitation von Meeressäugetieren in Rio Grande do Sul, Lauro Barcellos, mit Dr. Lorenzo von Fersen, Kurator für Forschungs- und Artenschutz des Tiergartens Nürnberg und erster Vorsitzender von Yaqu Pacha, am Dienstag, 10. März 2015, in Brasilien.
Weiterlesen