Neuzugang bei den Fischkatzen im Tiergarten
Die Fischkatzen im Tiergarten Nürnberg sind wieder zu zweit: Vergangene Woche ist mit Kumi ein Weibchen aus dem Zoo Duisburg in den Tiergarten...
Im Tiergarten der Stadt Nürnberg wurde am Freitag, 1. Juli 2016, die neue begehbare Großvoliere für Bartgeier der Öffentlichkeit vorgestellt. In der Anlage leben die Bartgeier in Gesellschaft mit weiteren Tierarten wie Alpenkrähen, Alpensteinhühnern, Tannenhäher und Steppenmurmeltieren.
WeiterlesenVon Samstag, 25. Juni bis Sonntag, 26. Juni 2016 treffen sich Biologen und Zoologen zum zweiten internationalen Symposium Forschung und Artenschutz in Südamerika (ISFAS). Veranstalter sind die Artenschutzgesellschaft YAQU PACHA und der Tiergarten Nürnberg.
WeiterlesenGroße Begeisterung beim Yaqu Pacha Benefizkonzert und dem Sommerfest im Tiergarten der Stadt Nürnberg.
450 Besucherinnen und Besucher zählte die im Tiergarten beheimatete Artenschutzgesellschaft beim diesjährigen Benefizkonzert in der Delphinlagune am Freitag, 17. Juni 2016.
Auf großes Interesse stieß das Sommerfest des Tiergartens bei den Gästen am Sonntag, 19. Juni 2016. Unter dem Motto „Der Natur zuliebe“ thematisierte der Tiergarten zusammen mit Yaqu Pacha die Verschmutzung der Meere und den Artenschutz.
WeiterlesenIn diesem Jahr stehen die Aktionstage wie Frühlings-, Sommer- und Herbstfest im Tiergarten der Stadt Nürnberg im Zeichen von Perspektivenwechseln. Das Motto des Sommerfests am Sonntag, 19. Juni 2016, lautet: „Der Natur zuliebe“. Zusammen mit der im Tiergarten beheimateten Artenschutzgesellschaft Yaqu Pacha thematisiert der Tiergarten die Verschmutzung der Meere und den Artenschutz.
WeiterlesenBereits zum zweiten Mal gibt das „Martina Eisenreich Quartett“ ein Benefizkonzert in der Delphinlagune im Tiergarten der Stadt Nürnberg: Der Erlös des Konzerts am Freitag, 17. Juni 2016, um 20 Uhr kommt der Artenschutzgesellschaft Yaqu Pacha zu Gute. Unter dem Motto „Wohlklänge für den Artenschutz“ gestalten die international gefeierten Musiker ein Konzert mit Schlagwerk, Violine, Gitarre und Kontrabass.
WeiterlesenAuch in diesem Jahr bietet der Tiergarten der Stadt Nürnberg wieder drei Workshops zur „Tierbeschäftigung“ an. Die vierstündigen Samstags-Seminare am 9. und 30. Juli sowie 13. August 2016, jeweils von 9 bis 13 Uhr, sprechen Tierfreunde mit Spaß am handwerklichen Tun an.
WeiterlesenDer Paritätische in Mittelfranken erhielt am Freitag, 10. Juni 2016, den Preis für Inklusion 2016 der Luise-Kiesselbach-Stiftung für das Projekt „Inklusiver Tiergarten Nürnberg“. Ziel des Projekts war, an einem ganz konkreten Beispiel in der Stadt Nürnberg die unterschiedlichen Barrieren für Menschen mit Behinderungen festzustellen, zu analysieren und Lösungen zur Beseitigung der Barrieren zu finden. Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen waren als „Experten in eigener Sache“ in das Projekt eingebunden. Viele der im Projekt entstanden Vorschläge wurden bereits im Tiergarten umgesetzt, andere befinden sich in der Planungsphase.
WeiterlesenDas Onlineportal für Hotelbuchungen HRS.de (Hotel reservation service) wählte in seinem digitalen Reisemagazin "Unterwegs" den Tiergarten der Stadt Nürnberg zu einem der schönsten Zoos in Deutschland.
Weiterlesen506 Finisher in den Hauptläufen und 195 Finisher im Kinderlauf freuten sich am 3. Juni 2016 abends über eine herausfordernde Strecke, ausbleibendes Gewitter und "Anfeuerung" durch Paviane.
WeiterlesenDer männliche Buntmarder im Tiergarten der Stadt Nürnberg ist am Donnerstag, 5. Mai 2016, im Alter von zwölf Jahren gestorben. Gorbi wurde am 21. März 2004 in Novosibirsk, Russland, geboren und kam am 13. August 2005 nach Nürnberg. Im Pathologiebericht vom 18. Mai 2016 des Bayerisches Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen wird festgehalten, dass der betagte Rüde an Herz- Kreislaufversagen gestorben ist.
WeiterlesenDer Tiergarten hat in den vergangenen Tagen einen angeschlagenen jungen Wanderfalken aufgepäppelt und wieder ausgewildert. Der
Notdienst des Tierheims Nürnberg hatte den jungen Greif am Freitag, 27. Mai 2016, vor der Theresienstraße 9 geborgen und in den Tiergarten
gebracht. Er war an eine Fensterscheibe geprallt und deswegen vorübergehend flugunfähig und benommen.
WeiterlesenIm Tiergarten der Stadt Nürnberg findet vom Donnerstag bis Sonntag, 2. bis 5. Juni 2016, die 2. Summer School für Vollmitglieder des Europäischen Verbands der Zoo- und Wildtierärzte (European Association of Zoo and Wildlife Veterinarians) statt. Auf dieser internationalen Tagung beschäftigen sich die Tierärzte mit neuen
Erkenntnissen der Zootierernährung und diskutieren über das Thema „Populationsmanagement“.
WeiterlesenDie Sonderausstellung „Artenreich Natur“ im Bionicum im Tiergarten der Stadt Nürnberg ist offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Im Namen der Geschäftsstelle der UN-Dekade überreichte Christian Vogel, 2. Bürgermeister der Stadt Nürnberg, am Dienstag, 24. Mai 2016 im Bionicum Besucherzentrum die Auszeichnung.
WeiterlesenDer Verein der Tiergartengartenfreunde Nürnberg e.V. wächst beständig: Kürzlich konnte mit der Familie von Madeleine Heiß und Timo Zagel aus Nürnberg das 3 000. Mitglied begrüßt werden. Zur Familie Heiß-Zagel gehören auch noch die beiden Kinder Falk (7 Jahre) und Pia (4 Jahre).
WeiterlesenGiraffe Kibali hat sich am heutigen Mittwoch, 25. Mai 2016, gegen 13.30 Uhr eine Verletzung des Halses zugezogen. Dadurch hat sie die Koordination der Beine verloren. Sie musste nach der Diagnose sofort eingeschläfert werden.
WeiterlesenDer jüngste Bewohner des Tiergarten Nürnberg. Der junge Steinbock erblickte am 22. Mai 2016, um 15:50 Uhr das Licht der Welt.
WeiterlesenDie beiden Fischkatzen im Tiergarten der Stadt Nürnberg sind jetzt zusammen in einem Gehege untergebracht. Sie verstehen sich gut.
WeiterlesenIm Tiergarten der Stadt Nürnberg bereichern Bartagamen (Pogona vitticeps) den Zooschulunterricht und sind ein fester Bestandteil der Arbeit der Zoopädagogen. Die Bartagamen haben ein friedliches, ruhiges Wesen und lassen sich gut auch „hautnah“ zeigen. Die Reptilien sind im neugebauten Großterrarium im Naturkundehaus im Tiergarten zu Hause. Für Zoopädagoge Christian Dienemann sind die drei Bartagamen im Tiergarten „echte Sympathieträger“.
WeiterlesenDer Tiergarten der Stadt Nürnberg veranstaltete am Mittwoch, 4. Mai 2016, erstmals eine Fachtagung zu Tierschutzindikatoren (Animal Welfare Indicators) unter der Schirmherrschaft der Intergroup „Climate Change, Biodiversity and Sustainable Development“ des Europäischen Parlaments.
WeiterlesenMit dem JAKO-O Erlebniscamp hat der Tiergarten der Stadt Nürnberg auch im Sommer 2016 wieder ein beliebtes Angebot für Kinder im Programm. Anmeldungen nimmt der Tiergarten ab Montag, 2. Mai 2016, ab 9 Uhr unter Telefon 09 11/5 45 48 36 entgegen.
Stand Dienstag, 3. Mai 2016:
Auch in diesem Jahr sind die Zeltlager im Tiergarten sehr beliebt. Freie Plätze sind noch zu haben am 27. bis 28. August und 3. bis 4. September 2016.
WeiterlesenAm heutigen Dienstag, 26. April 2016, ist die zwölfte Ausgabe der TiergartenZeitung des Tiergartens der Stadt Nürnberg als Beilage in den Nürnberger Nachrichten und in der Nürnberger Zeitung erschienen. Die TiergartenZeitung ist auch online abrufbar unter
mediadb.nordbayern.de/pageflip/Tiergartenzeitung_12/index.html
Weiterlesen
Der Tiergarten Nürnberg freut sich über eine Förderzusage des Bundesumweltministeriums für die energetische Sanierung des Wüstenhauses. Das ehemalige Flusspferdhaus im Tiergarten Nürnberg beherbergt seit 2011 keine Tiere mehr und soll für eine weitere Nutzung des Gebäudes in ein Wüstenhaus im energetisch anspruchsvollen Passivhausstandard umgebaut werden.
WeiterlesenDie Mitglieder der Artenschutzorganisation Yaqu Pacha trafen sich am vergangenen Wochenende zur Jahreshauptversammlung im Tiergarten der Stadt Nürnberg.
Einen ganz besonderen Rückblick auf das Jahr 2015 gab dabei Yaqu Pacha -Mitglied Sandra Isenberg, die zwölf Monate durch Südamerika gereist war und die Projekte der Artenschutzorganisation besucht hat.
WeiterlesenDas Gorillaweibchen Habibu ist am Montag, 18. April 2016, nach monatelanger Erkrankung wieder in ihre Gruppe zurückgekehrt.
WeiterlesenIm Naturkundehaus im Tiergarten der Stadt Nürnberg stellt die Nürnbergerin Katerina Mirus noch bis Sonntag, 8. Mai 2016, großformatige Raubkatzenfotos aus.
Weiterlesen