Neuzugang bei den Fischkatzen im Tiergarten
Die Fischkatzen im Tiergarten Nürnberg sind wieder zu zweit: Vergangene Woche ist mit Kumi ein Weibchen aus dem Zoo Duisburg in den Tiergarten...
Seit dem heutigen Dienstag, 10. März 2015, ist Eisbär Felix aus dem Tiergarten der Stadt Nürnberg zu Gast in der Wilhelma. Nach rund zweieinhalbstündiger Fahrt kam Felix im Zoologisch-Botanischen Garten in Stuttgart an. Hier soll er Eisbärin Corinna den Sommer über Gesellschaft leisten. Der 13 Jahre alte Felix ist schon reiseerfahren und hat das Kistentraining im Tiergarten Nürnberg routiniert mitgemacht: In den vergangenen Wochen hatten ihm die Tierpflegerinnen und Tierpfleger zur Reisevorbereitung immer wieder einmal die Transportbox an das Gehege gestellt. Immer wieder hat er die Kiste betreten und sich darin offenbar auch wohl gefühlt. Das Kistentraining war für ihn mehr Routine als Eingewöhnung.
WeiterlesenAm Montag, den 16. Februar 2015 stand für den kleinen Eisbären die erste Impfung gegen Leptospirose an. Bei dieser Gelegenheit wurde er gewogen (16,6 kg), erhielt einen Mikrochip zur individuellen Kennzeichnung gemäß Artenschutzgesetzgebung und wurde untersucht. Da prächtig entwickelte Jungtier ist ein Weibchen! Über ein Losverfahren erhielt sie den Namen "Charlotte" nach einer Eisbärenfreundin und Bloggerin mit enger Verbindung zu den Nürnberger Eisbären.
WeiterlesenErstmals gibt es Farbfotos vom kleinen Eisbären im Tiergarten der Stadt Nürnberg. Der Nachwuchs unserer Eisbärin Vera ist putzmunter und sehr neugierig, wie ein neues Video beweist. Bei der ersten Untersuchung konnte die Tierärztin feststellen, dass der kleine Eisbär weiblich ist. Die Tierpfleger gaben ihr den Namen: Charlotte.
WeiterlesenFlocke ist Mutter: Die im Tiergarten der Stadt Nürnberg geborene und aufgewachsene Eisbärin Flocke hat in ihrem jetzigen Zoo Marineland in Antibes (Frankreich) am 26. November 2014 Nachwuchs zur Welt gebracht. Flocke, die 2008 als Handaufzucht einen wahren Medienhype auslöste, zieht ihr mit Rasputin gezeugtes Junges „aufmerksam und liebevoll“ auf, wie die Verantwortlichen von Antibes mitteilen.
WeiterlesenDer am 21. November 2014 im Tiergarten der Stadt Nürnberg geborene Eisbär wächst und entwickelt sich altersgemäß. Das propere Jungtier ist etwa so groß wie eine Hauskatze, jedoch erheblich massiger. Der kleine Bär spielt mit seiner Mutter, krabbelt und beginnt mit ersten Gehversuchen. Außerdem schläft er nicht mehr so viel wie zuvor.
Weiterlesen
Die beiden im Tiergarten der Stadt Nürnberg lebenden Sibirischen Tiger Katinka und Samur wurden am Mittwoch, 28. Januar 2015, erstmalig in einem Gehege zusammengeführt. Das Raubtierhaus ist deshalb für einige wenige Tage geschlossen.
WeiterlesenDer am 21. November 2014 im Tiergarten der Stadt Nürnberg geborene kleine Eisbär entwickelt sich weiterhin sehr gut. Wie der Vergleich der Aufnahmen vom November 2014 und vom Januar 2015 zeigt, ist das Jungtier schon beträchtlich gewachsen.
WeiterlesenDas vergangene Jahr im Tiergarten der Stadt Nürnberg war bezüglich dem Besucheraufkommen wieder erfreulich. Maßgeblich war ein hervorragendes Frühjahr mit Rekordergebnissen. Das brachte mit 1.071.753 Besuchern ein Plus von 76.280 Besuchern gegenüber dem schlechten Ergebnis des Vorjahres und immerhin ein Plus von 14.447 gegenüber dem Fünf-Jahres-Durchschnitt.
Auch im vergangenen Jahr stieg die Zahl der verkauften Dauerkarten nochmals um 12% auf 6.530.
WeiterlesenDas am 31. Oktober 2014 im Tiergarten der Stadt Nürnberg geborene Delphinkalb „Nami“ lernt seit Mitte Dezember nach und nach alle anderen Delphine der Nürnberger Gruppe kennen.
WeiterlesenBereits zum zweiten Mal haben rund 1 000 in Deutschland stationierte US-amerikanische Soldatinnen und Soldaten den Tiergarten der Stadt Nürnberg zum besten deutschen Zoo gewählt. Bei der Wahl, die erneut die Zeitschrift „Stars and Stripes“ durchführte, landeten der Zoo Berlin und die Wilhelma in Stuttgart auf den Plätzen zwei und drei.
Weiterlesen
Das gut sechs Wochen alte weibliche Delphinkalb im Tiergarten der Stadt Nürnberg hat jetzt einen Namen: Es heißt Nami, japanisch für die Welle, mit der Betonung auf dem „i“.
WeiterlesenEiner der beiden am Freitag, 21. November 2014, im Tiergarten der Stadt Nürnberg geborenen kleinen Eisbären entwickelt sich prima. Eisbärenmutter Vera kümmert sich vorbildlich um ihr Jungtier. Auf den Monitoraufnahmen ist zu sehen, wie sich das Kleine in die Armbeuge seiner Mutter kuschelt. Vera hält es mit ihrem Körper und ihrem Atem warm. Die Eisbärenmilch ist sehr nahrhaft und hat einen durchschnittlichen Fettgehalt von etwa 33 Prozent, es wurden aber auch schon Werte von knapp 50 Prozent gemessen. Im Laufe der Stillzeit nimmt der Fettgehalt ab.
WeiterlesenEnde Oktober 2014 erhielt das Presseamt der Stadt Nürnberg ein Presseauskunftsersuchen mit acht Fragen zu Vorgängen im Tiergarten der Stadt Nürnberg.
WeiterlesenAn ihrem zwölften Geburtstag am Freitag, 21. November 2014, hat das Eisbärenweibchen Vera gegen 3 Uhr nachts zwei vitale Jungtiere zur Welt gebracht. Die Eisbärin versorgt ihre Jungen gut.
WeiterlesenDas am 31. Oktober im Tiergarten der Stadt Nürnberg geborene weibliche Delphinkalb ist gesund und munter. Mutter Sunny hat dieses Mal genug Milch und säugt ihr Junges regelmäßig.
WeiterlesenAm Mittwoch, 12. November 2014, begrüßten Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel und Tiergartendirektor Dr. Dag Encke die Familie Bünger als die millionsten Besucher des Jahres 2014.
WeiterlesenIn der Nacht vom 30. auf den 31. Oktober hat das Delphinweibchen Sunny im Tiergarten Nürnberg ein Kalb geboren. Die Geburt verlief ohne jegliche Komplikationen.
WeiterlesenDer Tiergarten der Stadt Nürnberg hat zum 75-jährigen Bestehen der
Einrichtung am heutigen Standort einen Jubiläumsbildband unter dem
Titel „Tiergarten Nürnberg.
WeiterlesenIm Tiergarten der Stadt Nürnberg ist nun ein am 30. April 2014 geschlüpfter Andenkondor zu sehen. Das junge Weibchen ist die dritte natürliche erfolgreiche Nachzucht eines per Hand aufgezogenen Elternpaares.
WeiterlesenVortrag im Naturkundehaus am 16. Oktober 2014. Der für diesen Tag angekündigte Vortrag „Kreuzotter, Schlingnatter und andere Reptilien“ muss leider entfallen.
Weiterlesen
Der seit Juni 2013 im Tiergarten der Stadt Nürnberg untergebrachte männliche Delphin Rocco verließ den Zoo am Montag, 13. Oktober 2014, nach Málaga in Südspanien, wo er tags darauf wohlbehalten ankam.
WeiterlesenDer Nürnberger Tiergarten erzeugt auf dem Dach seines Lokschuppens künftig pro Jahr 19.000 Kilowattstunden (kWh) Ökostrom und wird diesen zu einhundert Prozent selbst verbrauchen.
WeiterlesenDie Geburt eines Delphinkalbs im Tiergarten der Stadt Nürnberg rückt näher: Nach einer langen zeitlichen Pause steht die Niederkunft bei dem weiblichen Tier Sunny bevor.
WeiterlesenEin Gorilla für Nürnberg: Am Freitag, 12. September 2014, ist aus dem Zoo Zürich ein junges Gorillaweibchen in den Tiergarten der Stadt Nürnberg gekommen. Habibu, wie der Gorilla genannt wird, wurde am 29. Juli 2007 im Zoo Zürich geboren.
WeiterlesenMit Evita hat der Tiergarten der Stadt Nürnberg wieder ein Weibchen bei den Mähnenwölfen.
Weiterlesen