Tiergarten NürnbergHome

in Nürnberg
Bei 4 Grad gibt es am Vormittag Schneeregen, nachmittags ist es bei Werten um 4... Wettervorhersage

Initiative "Original Regional"

Die Initiative "Original Regional" des Marketingvereins der Metropolregion Nürnberg engagiert sich seit 1997 für die Vermarktung von regionalen Produkten und Leistungen kleinerer und mittlerer Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg. Durch kurze Transportwege erhalten die Verbraucher frische Waren und reif geerntetes Obst und Gemüse aus der eigenen Region und leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. "Uns ist es wichtig," so Manfred Gehr, Projektleiter Original Regional, "dass die Verbraucher erkennen, wie sinnvoll es ist, beim Einkauf auf regionale Produkte achten. Waren aus der näheren Umgebung haben kurze Wege. Damit werden Energierohstoffe gespart und der Schadstoffausstoß wird gemindert. Außerdem werden mittelständische Strukturen gestärkt und damit auch Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region erhalten."

Ein Gütesiegel der Metropolregion: "Original Regional"

In mittlerweile über 140 Regionaltheken in der Metropolregion werden die Produkte der rund 50 "Original Regional"-Lieferanten angeboten. Außerdem fördert "Original Regional" Bauernmärkte und Bauerläden in der Region. Darüber hinaus kaufen Großverbraucher wie Kantinen von Firmen und Institutionen vermehrt frische Produkte aus der Region.

Dabei bezieht sich "Original Regional" nicht nur auf Nahrungsmittel aus der Region, sondern auch auf Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe. Für all diese Bereiche wurde das Gütesiegel "Original Regional" entworfen, das für garantierte Herkunft aus der Metropolregion Nürnberg und beste Qualität bürgt und dessen Kriterien von den Anbietern anhand einer Selbstverpflichtung eingehalten werden. Unter dem Motto "Aus der Region - Für die Region" trägt es zur Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe bei.

Mehr zum Thema

Marketingverein der Metropolregion Nürnberg: Original Regional

Die Regionaltheke

Überblick "Original Regional"-Lieferanten