Neuzugang bei den Fischkatzen im Tiergarten
Die Fischkatzen im Tiergarten Nürnberg sind wieder zu zweit: Vergangene Woche ist mit Kumi ein Weibchen aus dem Zoo Duisburg in den Tiergarten...
Abenteuer zwischen Giraffen, Affen und Pinguinen: Im Tiergarten haben Anfang November 2022 Dreharbeiten für den Kinofilm "Die Chaosschwestern Feat. Pinguin Paul" stattgefunden. Neben den Kinderdarstellerinnen und -Darstellern Lilit Serger, Momo Beier, Rona Regjepi, Cara Vondey und Giovanni Francesco waren auch Janine Kunze, Max Giermann, Denis Moschitto, Felix Klare und Michael Lott für die Dreharbeiten hier.
Weiterlesen"Laterne, Laterne – Schafe, Kuh und Pferde" - unter diesem Motto findet am Freitag, 18. November 2022, ein Laternenumzug für Familien auf Gut Mittelbüg statt. Eltern und Kinder können dabei die Hoftiere besuchen, am Lagerfeuer Martinswecken naschen und gemeinsam Martinslieder singen.
WeiterlesenDie Guineapaviane im Tiergarten haben seit kurzem neue Stämme und Äste zum Klettern: Der Tiergarten hat die alten Stämme durch neue ersetzt und bei der Gelegenheit auch den Wassergraben gereinigt. Das neu eingerichtete Gehege soll auch für die Besucherinnen und Besucher attraktiver sein. Für die Zeit der Bauarbeiten wichen die Paviane in das Innengehege aus. Seit Beginn der Herbstferien sind sie wieder draußen zu sehen.
WeiterlesenIn der Delfinlagune des Tiergartens wird seit Montag, 24. Oktober 2022, eine Bauschutzhalle aus Holz über den Becken eins und sechs errichtet. Die Halle ersetzt die Traglufthalle, welche die Großen Tümmler in den vergangenen Wintern vor frostigen Temperaturen schützte. Während der Bauarbeiten sind die Delfine nur eingeschränkt zu beobachten.
WeiterlesenMit ein paar wenigen Paten ging 1992 alles los – heute sind es mehr als 1.100. Die Zahl der Tierpatenschaften im Tiergarten entwickelte sich über die Jahre stets nach oben. Zum 30-jährigen Jubiläum ehrte der Tiergarten vor kurzem die Patinnen und Paten, die von Beginn an dabei sind. Vor Ort waren Gudrun und Hermann Flachenecker, Bernd Hartmann, Claudia und Heinz Lauber und Hannelore und Udo Tomiak.
WeiterlesenDie Millionenmarke ist geknackt: Am vergangenen Montag, 17. Oktober 2022, begrüßten Bürgermeister Christian Vogel und Tiergartendirektor Dr. Dag Encke Familie Elsner aus der Nähe von Flensburg als die millionsten Besucher des Jahres 2022 im Tiergarten Nürnberg.
WeiterlesenIn den vergangenen zwei Jahren hat die Stadt Nürnberg 43.585 m² Wald eingekauft und ausverhandelt, der Forstbetrieb Nürnberg der Bayerischen Staatsforsten hat 16.110 Bäume gepflanzt und auf 91,1 ha ihrer Flächen Forstkulturen angelegt: Die Stadt und ihre Partner - darunter der Tiergarten als städtischer Forstbetrieb - bauen ihre Wälder systematisch um, damit sie den Herausforderungen des Klimawandels besser gewachsen sind.
WeiterlesenAm 24. September 2022 konnten junge Besucherinnen und Besucher des Tiergartens ihre Kraft und Geschicklichkeit testen: An diesem Tag war der Deutsche Judo-Bund e.V. mit seiner bundesweiten Aktion „Judo-Safari“ zu Gast in Nürnberg.
WeiterlesenSchon bei der Anmeldung mussten die Läufer schnell sein – innerhalb von 18 Minuten waren alle Startplätze für die Hauptläufe der 6. Auflage des Tiergartenlaufs vergeben. Nun zeigten die Starter am Freitag, den 16. September, dass sie auch auf der Laufstrecke sehr schnell sein konnten. Drei von vier Streckenrekorden wurden gebrochen!
WeiterlesenDer Tiergarten als Forschungseinrichtung, wichtiger Akteur im Artenschutz und seine Bedeutung für den Tourismus – das waren die zentralen Themen beim Besuch von Stefan Schmidt, Mitglied des Deutschen Bundestags (MdB) für das Bündnis 90/Die Grünen aus Regensburg, Ende August im Tiergarten. Stefan Schmidt hat mit Tiergartendirektor Dr. Dag Encke sowie Dr. Lorenzo von Fersen, Kurator für Forschung und Artenschutz, gesprochen und eine Delphin-Präsentation in der Lagune besucht. Wolfgang Rades, Artenschutzbeauftragter des Loro Parque auf Teneriffa, hatte das Treffen organisiert.
WeiterlesenDer Tiergarten hat vier Rotkopfschafe an die noris inklusion gGmbH abgegeben. Dort leben sie nun auf dem Gelände der Natur-Erlebnis-Gärtnerei am Marienbergpark und teilen sich ihr Gehege mit sieben weiteren Rotkopfschafen, die ebenfalls aus dem Tiergarten stammen. Die Schafe bieten für Menschen mit Behinderung besondere Arbeitsplätze.
WeiterlesenMit einer Malaktion hatte der Tiergarten dieses Jahr die Sommerferien eingeläutet – und so läutet er sie nun auch wieder aus: Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre, die an der Kasse eine selbst angefertigte Zeichnung ihres Lieblingstiers abgeben, bekommen am letzten Ferientag am Montag, 12. September 2022, freien Eintritt.
WeiterlesenIm Tiergarten gibt es Nachwuchs bei den Hirschziegenantilopen und den Nilgauantilopen. Die beiden Hirschziegenantilopen sind am 9. und am 18. August zur Welt gekommen. Bei den Nilgauantilopen sind am 31. Juli Zwillinge geboren, was bei dieser Art häufiger vorkommt. Bereits kurz nach ihrer Geburt standen die vier Jungtiere sicher auf den Beinen und folgten ihren Müttern. Die beiden Arten leben gemeinsam auf der Anlage neben dem Steinbockfelsen. Dort können Besucherinnen und Besucher die Jungtiere aktuell mit ihren Herden beobachten.
WeiterlesenMehr über die Forschung mit Pavianen erfahren, Einblicke in die Arbeit eines Zooinspektors bekommen oder sich auf die Insel Madagaskar entführen lassen – der Tiergarten Nürnberg bietet auch im zweiten Halbjahr wieder interessante Fachvorträge aus den Bereichen Artenschutz, Forschung und Reisen an. Die Vorträge sind kostenlos und finden im Naturkundehaus des Tiergartens statt. Los geht es mit dem ersten Vortrag am Montag, 5. September um 19.30 Uhr von Dr. Norbert Schäffer, 1. Vorsitzender des Landesbunds für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV).
WeiterlesenDer Tiergarten hat am Mittwoch, 31. August, auf Empfehlung des Europäischen Zuchtprogramms EEP (EAZA Ex-situ Programm) einen neuen männlichen Asiatischen Löwen vom Zoo Frankfurt übernommen. Kater Kiron wurde am 14. April 2018 in Frankfurt geboren und ist der Letzte aus einem Wurf von drei Löwenjungtieren, der den Frankfurter Zoo verlässt. Gemeinsam mit der Löwin Aarany soll Kiron nun im Tiergarten für Nachwuchs sorgen und damit zum Erhalt dieser stark gefährdeten Tiere beitragen.
WeiterlesenDie Stadt Nürnberg hat ein Energiekonzept für den Tiergarten erstellt, mit dem sie ihrem Ziel der Klimaneutralität bereits in der ersten Projektphase um knapp 2.000 Tonnen eingesparten Kohlenstoffdioxid (CO₂) pro Jahr näherkommt. Zugleich stellt die Stadt im Falle der Umsetzung damit die Energieversorgung des Tiergartens in Notsituationen sicher und reagiert auf Gefahren und Ungewissheiten, die sich aus der aktuellen Energiekrise ergeben. Komplett umgesetzt kann die Stadt mit dem Konzept jährlich zirka 2.900 Tonnen an CO₂-Emissionen einsparen. Das entspricht rund 90 Prozent der gesamten CO₂-Emissionen des Tiergartens – oder der Menge an CO₂, die 1.950 Hektar Laubwald pro Jahr aufnehmen. Das im Folgenden vorgestellte Konzept wird die Grundlage sein für konkrete Planungen zur Klimaneutralität des Tiergartens.
WeiterlesenDer Tiergarten hat am 25. August 2022 auf Empfehlung des Europäischen Zuchtprogramms EEP einen neuen männlichen Sibirischen Tiger von der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen übernommen. Der Kater Manu wurde 2011 im Zoo von Budapest geboren. Nach der Ankunft in Nürnberg darf er sich eingewöhnen. Das Raubtierhaus bleibt deshalb vorübergehend geschlossen. Sobald er gut in der neuen Umgebung zurechtkommt, wird er auch für Besucherinnen und Besucher zu sehen sein. Löwin Aarany und Tigerin Katinka sind trotz der vorübergehenden Hausschließung in den Außenanlagen zu sehen.
WeiterlesenBei den Totenkopfäffchen im Tiergarten gibt es Nachwuchs: In den vergangenen drei Wochen sind insgesamt fünf Jungtiere geboren. Aufmerksame Besucherinnen und Besucher haben gute Chancen, sie auf der Anlage neben dem Giraffenhaus zu sehen. Sie halten sich entweder im Innenbereich oder auf der Außenanlage auf. Im Tiergarten gab es zuletzt 2018 Nachwuchs bei den Totenkopfäffchen.
WeiterlesenArtenschutz vor der Haustür: Mitarbeitende des Tiergartens, Jäger des Reviers Wetzendorf und Schulkinder haben in den Pegnitzauen zwischen Schwaig und Lauf an der Pegnitz 30 Rebhühner ausgewildert.
WeiterlesenIm Tiergarten können Besucherinnen und Besucher seit Freitag, 5. August 2022, indonesische Visayas-Pustelschweine (Sus cebifrons) inklusive dreier Ferkel beobachten. Mit etwas Glück finden Besucherinnen und Besucher die Tiere auf der unteren Nashornanlage.
WeiterlesenFreilicht-Kino zwischen Steinbockanlage und Affenhaus: Der Verein Mobiles Kino e.V. gastiert auch in diesem Sommer wieder mit einem Open-Air-Programm im Tiergarten. Im Rahmen des SommerNachtFilmFestivals werden von Dienstag, 09. August bis Freitag, 12. August 2022 vier verschiedene Filme gezeigt. Die Kinobesucherinnen und -besucher können bereits ab 18 Uhr in den Zoo und die Abendstimmung genießen. Filmbeginn ist um 21 Uhr.
WeiterlesenIm Tiergarten ist seit heute eine neue Tierart zu sehen: In einer neu gebauten Anlage im mittleren Abschnitt des Tiergartens sind zwei Hauswasserbüffel eingezogen. Die beiden Bullen kommen aus Österreich, genauer aus dem Tiergarten Schönbrunn in Wien und dem Nationalpark Neusiedler See. Die neue Anlage ist Teil der sogenannten Mittelspange. In diesem mittig gelegenen Teil des Tiergartens werden in den nächsten Jahren die bestehenden Gehege neu gestaltet und teilweise miteinander verbunden. Künftig sollen dort überwiegend bedrohte asiatische Tierarten in einer Art "tierischen Wohngemeinschaft" leben.
WeiterlesenWaldtrolle basteln, musikalisch Baumarten kennenlernen, Buchensetzlinge pflegen und einen "Zukunftsbaum" zeichnen – rund 50 Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule Nürnberg erwartete im Forst Erlenstegen vor kurzem ein abwechslungsreiches Programm. Bei einer gemeinsamen Aktion mit dem Walderlebniszentrum Tennenlohe und dem Tiergarten ging es darum, den Wald mit all seinen Facetten kennen und schätzen zu lernen.
WeiterlesenDer Tiergarten läutet die Ferien mit einer Malaktion ein: Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre, die an der Kasse eine selbst angefertigte Zeichnung ihres Lieblingstiers vorzeigen, bekommen am ersten Ferientag (Montag, 1. August) freien Eintritt.
WeiterlesenDie beim Referat für Umwelt und Gesundheit angesiedelte "Nürnberg – die Biometropole" präsentiert sich gemeinsam mit ihren fünf engsten Bio-Partnern aus Nürnberg auf der von 26. bis 29. Juli stattfindenden Biofach. Der Gemeinschaftsstand befindet sich in Halle 9 unter 639. Die Beteiligten sind Franken-Gemüse Bio eG, Bio-Verbraucher e.V., Noris inklusion gGmbH, Tiergarten der Stadt Nürnberg und das Tiergartenrestaurant Waldschänke. Sie alle arbeiten daran, Ernährungsbildung, Bio-Projekte und Ökolandbau weiter voranzubringen, denn es ist sicher: Bio ist die Zukunft für Städte und Kommunen.
Weiterlesen