Mit der Ehrenamtskarte günstiger in den Tiergarten
Der Tiergarten Nürnberg gewährt den Trägerinnen und Trägern der Bayerischen Ehrenamtskarte ab sofort Vergünstigungen beim Eintritt. Dieses Angebot ist...
Der Tiergarten arbeitet regional, national und international gemeinsam mit Partnern für den Erhalt der Artenvielfalt und natürlicher Lebensräume. Doch wie nachhaltig wirtschaftet er im alltäglichen Betrieb? Das neue "manatimagazin" geht dieser Frage nach.
WeiterlesenBei den Mishmi-Takinen (Budorcas taxicolor taxicolor) im Tiergarten der Stadt Nürnberg gibt es Nachwuchs: Am 4. Dezember 2022 wurde ein Weibchen geboren. Das Jungtier hat am heutigen Mittwoch, 21. Dezember, gemeinsam mit seiner Mutter zum ersten Mal die Außenanlage erkundet. Bei den Mishmi-Takinen im Tiergarten gab es zuletzt 2018 Nachwuchs. Für die Tiere wird aktuell auch eine neue Anlage gebaut. Sie soll den Lebensraum der Himalaya-Bewohner besser nachbilden.
WeiterlesenDas Manatihaus bei Nacht erkunden, eine Seelöwen- und Delfinpräsentation erleben, Wissenswertes rund um aktuelle Artenschutzthemen erfahren und dabei ein Vier-Gänge-Bio-Menü genießen – diese exklusive Kombination bietet die Veranstaltungsreihe "Artenschutz für die Zukunft" im Tiergarten Nürnberg. Das beliebte Programm wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt.
WeiterlesenLebensraum, Erholungsraum, Sauerstoff- und Rohstofflieferant, Kohlenstoffspeicher: Wälder spielen für das Leben auf unserem Planeten eine entscheidende Rolle – doch der Klimawandel stellt sie und ihre Bewohner vor enorme Herausforderungen. Warum das so ist und wie ein Wald von der Wurzel bis zur Krone funktioniert, können Besucherinnen und Besucher des Tiergartens Nürnberg bald auf bis zu 19 Metern Höhe auf dem Klimawaldpfad entdecken.
WeiterlesenDie Übernachtungen für Kinder im Blauen Salon sind leider schon ausgebucht. Der Tiergarten wird das Programm aber fortführen und auch im Jahr darauf wieder Übernachtungen zwischen Seekühen und Seelöwen anbieten. Sobald es neue Termine gibt, werden diese auch hier auf der Website des Tiergartens kommuniziert.
WeiterlesenAuf dem Biobauernhof des Tiergartens, Gut Mittelbüg, kehrt Winterruhe ein. In den letzten Wochen haben die Land- und Forstwirte des Tiergartens dort Futterrüben geerntet, gepflügt, Weizen gesät und angewalzt. In den kommenden kalten Monaten werden sie sich auf die anstehenden Arbeiten in den städtischen Wäldern konzentrieren, für die der Tiergarten als Forstbetrieb der Stadt Nürnberg verantwortlich ist.
WeiterlesenStädtische Waldflächen in Nürnberg zukunftsfähig machen - das ist das Ziel der Kooperation "Vielfalt sichert Zukunft" zwischen der Sparkasse Nürnberg und dem Tiergarten als städtischem Forstbetrieb. Über zehn Jahre hinweg werden insgesamt 200 sogenannte Nelderräder mit klimaresistenten Baumarten gepflanzt, die einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt des Waldes leisten. Zum Auftakt pflanzten Auszubildende der Sparkasse Nürnberg mit den Fachleuten des Tiergartens der Stadt Nürnberg und des AELF Fürth-Uffenheim die ersten Nelderräder in einem Waldstück südlich des Dutzendteichs.
WeiterlesenDie Tropen bei Nacht erleben und anschließend zwischen Seelöwen, Seekühen und Fischen übernachten – das ist ab Januar 2023 wieder im Tiergarten möglich. Die Übernachtungen finden im Blauen Salon des Tiergartens statt und richten sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Anmeldungen werden ab Montag, 12. Dezember 2022, entgegengenommen, sodass die Übernachtungen auch zu Weihnachten verschenkt werden können.
WeiterlesenWie kommunizieren Paviane miteinander? Was macht die sozialen Systeme von Primaten so besonders? Und welche Herausforderungen bringt ihre Erforschung im Freiland mit sich? Um diese und viele weitere Fragen dreht sich der Vortrag von Prof. Dr. Julia Fischer am Donnerstag, 8. Dezember, im Tiergarten. Die Wissenschaftlerin leitet die Abteilung Kognitive Ethologie am Deutschen Primatenzentrum (DPZ) und die Abteilung für Primatenkognition an der Georg-August-Universität Göttingen. Ihr Vortrag startet um 19.30 Uhr im Naturkundehaus des Tiergartens.
WeiterlesenVor dem Eingang zum Tiergarten ist ein neuer Fußgängerüberweg entstanden. Bei Planung und Bau stand die Barrierefreiheit der Anlage mit einem Blindenleitsystem im Mittelpunkt. An dem Projekt waren der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör), die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, der Tiergarten, ein Planungsbüro aus Nürnberg, das Verkehrsplanungsamt und Behindertenvertreter beteiligt. Mit zwei Blumeneschen (Fraxinus ornus) und mehr als 300 Stauden ist die Verkehrsinsel nun auch deutlich grüner als vorher. Der Tiergarten hat in diesem Zug auch eine Baumpatenschaft übernommen.
WeiterlesenAbenteuer zwischen Giraffen, Affen und Pinguinen: Im Tiergarten haben Anfang November 2022 Dreharbeiten für den Kinofilm "Die Chaosschwestern Feat. Pinguin Paul" stattgefunden. Neben den Kinderdarstellerinnen und -Darstellern Lilit Serger, Momo Beier, Rona Regjepi, Cara Vondey und Giovanni Francesco waren auch Janine Kunze, Max Giermann, Denis Moschitto, Felix Klare und Michael Lott für die Dreharbeiten hier.
Weiterlesen"Laterne, Laterne – Schafe, Kuh und Pferde" - unter diesem Motto findet am Freitag, 18. November 2022, ein Laternenumzug für Familien auf Gut Mittelbüg statt. Eltern und Kinder können dabei die Hoftiere besuchen, am Lagerfeuer Martinswecken naschen und gemeinsam Martinslieder singen.
WeiterlesenDie Guineapaviane im Tiergarten haben seit kurzem neue Stämme und Äste zum Klettern: Der Tiergarten hat die alten Stämme durch neue ersetzt und bei der Gelegenheit auch den Wassergraben gereinigt. Das neu eingerichtete Gehege soll auch für die Besucherinnen und Besucher attraktiver sein. Für die Zeit der Bauarbeiten wichen die Paviane in das Innengehege aus. Seit Beginn der Herbstferien sind sie wieder draußen zu sehen.
WeiterlesenIn der Delfinlagune des Tiergartens wird seit Montag, 24. Oktober 2022, eine Bauschutzhalle aus Holz über den Becken eins und sechs errichtet. Die Halle ersetzt die Traglufthalle, welche die Großen Tümmler in den vergangenen Wintern vor frostigen Temperaturen schützte. Während der Bauarbeiten sind die Delfine nur eingeschränkt zu beobachten.
WeiterlesenMit ein paar wenigen Paten ging 1992 alles los – heute sind es mehr als 1.100. Die Zahl der Tierpatenschaften im Tiergarten entwickelte sich über die Jahre stets nach oben. Zum 30-jährigen Jubiläum ehrte der Tiergarten vor kurzem die Patinnen und Paten, die von Beginn an dabei sind. Vor Ort waren Gudrun und Hermann Flachenecker, Bernd Hartmann, Claudia und Heinz Lauber und Hannelore und Udo Tomiak.
WeiterlesenDie Millionenmarke ist geknackt: Am vergangenen Montag, 17. Oktober 2022, begrüßten Bürgermeister Christian Vogel und Tiergartendirektor Dr. Dag Encke Familie Elsner aus der Nähe von Flensburg als die millionsten Besucher des Jahres 2022 im Tiergarten Nürnberg.
WeiterlesenIn den vergangenen zwei Jahren hat die Stadt Nürnberg 43.585 m² Wald eingekauft und ausverhandelt, der Forstbetrieb Nürnberg der Bayerischen Staatsforsten hat 16.110 Bäume gepflanzt und auf 91,1 ha ihrer Flächen Forstkulturen angelegt: Die Stadt und ihre Partner - darunter der Tiergarten als städtischer Forstbetrieb - bauen ihre Wälder systematisch um, damit sie den Herausforderungen des Klimawandels besser gewachsen sind.
WeiterlesenAm 24. September 2022 konnten junge Besucherinnen und Besucher des Tiergartens ihre Kraft und Geschicklichkeit testen: An diesem Tag war der Deutsche Judo-Bund e.V. mit seiner bundesweiten Aktion „Judo-Safari“ zu Gast in Nürnberg.
WeiterlesenSchon bei der Anmeldung mussten die Läufer schnell sein – innerhalb von 18 Minuten waren alle Startplätze für die Hauptläufe der 6. Auflage des Tiergartenlaufs vergeben. Nun zeigten die Starter am Freitag, den 16. September, dass sie auch auf der Laufstrecke sehr schnell sein konnten. Drei von vier Streckenrekorden wurden gebrochen!
WeiterlesenDer Tiergarten als Forschungseinrichtung, wichtiger Akteur im Artenschutz und seine Bedeutung für den Tourismus – das waren die zentralen Themen beim Besuch von Stefan Schmidt, Mitglied des Deutschen Bundestags (MdB) für das Bündnis 90/Die Grünen aus Regensburg, Ende August im Tiergarten. Stefan Schmidt hat mit Tiergartendirektor Dr. Dag Encke sowie Dr. Lorenzo von Fersen, Kurator für Forschung und Artenschutz, gesprochen und eine Delphin-Präsentation in der Lagune besucht. Wolfgang Rades, Artenschutzbeauftragter des Loro Parque auf Teneriffa, hatte das Treffen organisiert.
WeiterlesenDer Tiergarten hat vier Rotkopfschafe an die noris inklusion gGmbH abgegeben. Dort leben sie nun auf dem Gelände der Natur-Erlebnis-Gärtnerei am Marienbergpark und teilen sich ihr Gehege mit sieben weiteren Rotkopfschafen, die ebenfalls aus dem Tiergarten stammen. Die Schafe bieten für Menschen mit Behinderung besondere Arbeitsplätze.
WeiterlesenMit einer Malaktion hatte der Tiergarten dieses Jahr die Sommerferien eingeläutet – und so läutet er sie nun auch wieder aus: Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre, die an der Kasse eine selbst angefertigte Zeichnung ihres Lieblingstiers abgeben, bekommen am letzten Ferientag am Montag, 12. September 2022, freien Eintritt.
WeiterlesenIm Tiergarten gibt es Nachwuchs bei den Hirschziegenantilopen und den Nilgauantilopen. Die beiden Hirschziegenantilopen sind am 9. und am 18. August zur Welt gekommen. Bei den Nilgauantilopen sind am 31. Juli Zwillinge geboren, was bei dieser Art häufiger vorkommt. Bereits kurz nach ihrer Geburt standen die vier Jungtiere sicher auf den Beinen und folgten ihren Müttern. Die beiden Arten leben gemeinsam auf der Anlage neben dem Steinbockfelsen. Dort können Besucherinnen und Besucher die Jungtiere aktuell mit ihren Herden beobachten.
WeiterlesenMehr über die Forschung mit Pavianen erfahren, Einblicke in die Arbeit eines Zooinspektors bekommen oder sich auf die Insel Madagaskar entführen lassen – der Tiergarten Nürnberg bietet auch im zweiten Halbjahr wieder interessante Fachvorträge aus den Bereichen Artenschutz, Forschung und Reisen an. Die Vorträge sind kostenlos und finden im Naturkundehaus des Tiergartens statt. Los geht es mit dem ersten Vortrag am Montag, 5. September um 19.30 Uhr von Dr. Norbert Schäffer, 1. Vorsitzender des Landesbunds für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV).
WeiterlesenDer Tiergarten hat am Mittwoch, 31. August, auf Empfehlung des Europäischen Zuchtprogramms EEP (EAZA Ex-situ Programm) einen neuen männlichen Asiatischen Löwen vom Zoo Frankfurt übernommen. Kater Kiron wurde am 14. April 2018 in Frankfurt geboren und ist der Letzte aus einem Wurf von drei Löwenjungtieren, der den Frankfurter Zoo verlässt. Gemeinsam mit der Löwin Aarany soll Kiron nun im Tiergarten für Nachwuchs sorgen und damit zum Erhalt dieser stark gefährdeten Tiere beitragen.
Weiterlesen